top of page

Acerca de

WhatsApp Image 2022-05-02 at 14.58_edited.jpg

        Story

Meine

Hi, ich bin Franzi...

... und ich freue mich wahnsinnig, dass du mich gefunden hast!​

Ich bin 29 Jahre alt, komme aus dem Südschwarzwald und wohne zusammen mit meinem Verlobten und unserer kleinen Tochter in Stuttgart. Seit ich denken kann, beschäftige ich mich ständig und leidenschaftlich mit für mich neuen Dingen und versuche mich dabei gerne an verschiedensten Themen.

Ups & Downs und warum ich mache, was ich mache:

Ich wuchs sehr ländlich und mit viel Bewegung, frischer Luft und biologischen Lebensmitteln aus eigenem Garten und von Nachbarhöfen auf. Seit jeher schätze ich deshalb die Natur, den Wert und die Qualität von Lebensmitteln.

Im Jugendalter entwickelte ich durch diese Prädestination, eine unendliche Wissbegierde zu den Themen Gesundheit, Training und Ernährung, die mir viel Bewusstsein und Erfahrungen brachte, mich aber auch durch Essstörungen und andere Verhaltensauffälligkeiten führte. Welchen Einfluss unser Kopf auf unser Ernährungsverhalten, auf unseren Körper, das Wohlbefinden, Selbstwertgefühl und schlussendlich auf die Gesundheit hat, habe ich in diesen Jahren am eigenen Leib erfahren – positiv wie auch negativ: Depressive Verstimmungen, Selbstzweifel, einige Kilos zu wenig und dann wieder mehr auf der Waage, ... Ich setzte mich aufgrund meines gestörten Essverhaltens und darauf folgenden Unverträglichkeiten zunächst zwangsläufig, dann aber aus Leidenschaft intensiv mit dem Thema Ernährung auseinander. Auch psychologische Themen interessierten mich immer mehr und ich hätte sie gerne mit einem Studium vertieft. Ich entschied mich dann jedoch für ein Studium im Bereich Trainings- und Betriebswirtschaftslehre (Fitnessökonomie). Ich möchte diese Zeit nicht missen, sie hat mich unglaublich viel gelehrt und ich profitiere immer noch davon. Diese persönlichen Erfahrungen und mein angeeignetes Knowhow bereichern heute mein Coaching, den Umgang mit schwierigen Situationen, sowie der Herangehensweise an Herausforderungen. 

Ich entschied mich nach meinem Abitur für ein Fitnessökonomie-Studium in Zürich (CH) und lernte mit meiner ersten Stelle in einem Fitness- und Gesundheitszentrum und meinen ersten Personaltrainings, sowie meiner Begeisterung am Functional Training weiter hinzu. Mit dieser Trainingsart (damals Crossfit) kam ich zum ersten Mal an den Punkt, an dem ich merkte, dass Training so viel mehr ist. Sport ist Gemeinschaft und gibt Halt. Ich wurde selbstbewusster und stärkte mein Körpergefühl, aber auch den Spaß und meinen Ehrgeiz. Der Sport gab mir zu dieser Zeit auch in anderen Situationen Kraft, die Möglichkeiten zu wachsen, schaffte den Ausgleich zum Alltag und ließ mich entspannter in den Tag starten. All das habe ich damals im Crossfit-Training gefunden und lieben gelernt.

 

Mein Training:

Funktionelles Training ist nach wie vor die Grundlage für mein eigenes Training, aber auch für´s Coaching. Ich bevorzuge diese Trainingsart, weil es ein sehr natürliches, ausbalanciertes Training ist, bei dem alle Facetten körperlicher Fitness - von Beweglichkeit über Koordination, Kraft und Ausdauer - gleichermaßen berücksichtigt werden. Ich liebe die Abwechslung und die Tatsache, dass man das Training überall und auf jedem Leistungslevel machen kann. Die Zeit, in der ich für die Figur oder um Pizza und Eis essen zu können, trainiert habe, ist längst vorbei. Mein primäres Ziel ist, mich gesund zu halten und ausgeglichen zu sein. 

Um meinen Lebenslauf zu vervollständigen:

Mit vielen Ideen, jedoch ohne konkreten Plan, entfloh ich an mein Bachelorstudium anschließend (2016) für vier Monate in die USA (San Francisco) und lernte dort die inspirierende Startup-Welt kennen. Noch immer beeinflusst mich diese Erfahrung, alleine in einem fremden Land gewesen zu sein und so viele Eindrücke in kurzer Zeit zu erleben, während ich endlich zu mir selbst fand und mich endlich von meinen jahrelangen Ess- und Verhaltensauffälligkeiten befreien konnte. Anschließend zog ich nach Stuttgart und war dort zwei Jahre in einer leitenden Position eines tollen Fitness- und Gesundheitszentrums tätig.

Immernoch inspiriert durch meine Erfahrungen in Amerika entschied ich mich zu einem weiteren Studium und absolvierte einen Master of Business Administration (Sport-/ Gesundheitsmanagement), während ich mir beruflich eine Auszeit vom täglichen Coaching nahm und meinen jetzigen Beruf in einer Unternehmensberatung für betriebliches Gesundheitsmanagement startete. 

Und nun?

Nun fehlt mir das individuelle Arbeiten in den Themenfeldern, für die mein Herz schlägt (Ernährung, Bewegung, Gesundheit, Natur, Umwelt und Persönlichkeitsentwicklung) doch sehr und ich starte mit diesem Projekt wieder in diesen Bereichen durch! Bist du dabei?

Zu guter Letzt:

Im Grunde interessiert und faszinieren mich der menschliche Körper und seine Fähigkeiten -früher im Bereich Biologie und Sport, während der Schwangerschaft am eigenen Leib und heute bei der hautnahen Beobachtung der Entwicklung eines Kleinkindes. Ich bin Menschen- und Tierliebhaberin, liebe die Natur, schalte gerne bei einem Spaziergang mit Musik oder Hörbüchern ab, mag Wochenmärkte und verbringe wahnsinnig viel Zeit mit immer neuen Geschäftsideen und Projekten, die meistens jedoch nur für die Schublade sind 🙄. Deshalb helft ihr mir sehr mit jedem Feedback!

Meine beruflichen Eckdaten und Ausbildungen:

  • 2012 - 2016: Duales Bachelor - Studium Fitnessökonomie in Zürich (CH) und Ausbildung in einem Gesundheitszentrum: Tätigkeit als Trainerin, Personaltrainerin, Kursleiterin (Aerobic, BBP, Rückentraining, Langhanteltraining,...), Ernährungscoach.

  • 2016: 👩‍🎓 Abschluss Bachelor of Arts in Fitnessökonomie (Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement, Zürich)

  • 2016: Auslandsaufenthalt und Praktikum in San Francisco, Amerika: Startup-Luft schnuppern, viel Crossfit und Yoga,... 🏋️‍♀️

  • 2016 - 2018: Projekt "fuel feel well": Ernährungsberatung, Blogging und Website 

  • 2016 - 2018: Sportliche Leitung in einem Fitness- und Gesundheitszentrum in Stuttgart, nebenbei: Personal- und Ernährungscoaching

  • 2018 - 2019: Promotion und Endverbraucherberatung für creapure®

  • 2020: 👩‍🎓 Abschluss Master of Business Administration Prävention/Gesundheitsmanagement (Universität des Saarlandes, Saarbrücken)

  • 2018 - 2021: Projektkoordinatorin in einer Unternehmensberatung für betriebliches Gesundheitsmanagement

  • 2020 -2021: Elternzeit 👣🍼, Blogartikel und Rezepte für Pull Up & Dip, Personaltraining

  • aktuell: Personaltraining & Kurse, Beratung und Vertrieb von Luft- und Raumreinigungsgeräten, Ernährungscoaching bei Flex Calisthenics Coaching, Social Media Content und Rezepte für Kraftmanufaktur

  • 💥 seit Januar 2022 widme ich mich intensiv dem Projekt GLOW HEALTHY. 💯

Let’s Work Together

Ich bin immer offen für neue Kontakte, Zusammenarbeit und Kooperationen. Kontaktiere mich gerne! :) 

  • Weißes Xing
  • LinkedIn
  • Instagram
Vielen Dank fuer deine Nachricht!
bottom of page